Britische Methodisten-Kirche erlaubt Ehe für alle

Die methodistische Kirche in Großbritannien will künftig gleichgeschlechtliche Eheschließungen zulassen. Das teilte die Methodist Church gestern nach einer Abstimmung in einem Gremium der protestantischen Religionsgemeinschaft mit.

Die methodistische Kirche, die als Reformbewegung zum Anglikanismus im 18. Jahrhundert in England entstand, hat in Großbritannien rund 164.000 Mitglieder und ist damit die viertgrößte christliche Konfession im Vereinigten Königreich.

Von Herbst an sollen Trauungen homosexueller Paare nun möglich sein. Die Initiative „Dignity & Worth“ (Würde und Wert), die sich für die Änderung einsetzte, bezeichnete die Entscheidung als „monumentalen Schritt auf dem Weg zu Gerechtigkeit und Inklusion“. Die größte Kirche im Land, die anglikanische Church of England, erlaubt bisher keine gleichgeschlechtlichen Hochzeiten in ihren Kirchengebäuden oder durch ihre Priester.