Woom expandiert: Verdoppelung der Belegschaft

Der österreichische Kinderfahrradhersteller woom verdoppelt seine Inlandsbelegschaft im Lauf des nächsten Jahres auf 200 Personen. Bis Mitte 2022 werden 300 Personen weltweit bei woom beschäftigt sein.

Damit setzt woom seine Expansion unter erschwerten Bedingungen fort: Die CoV-Zeit führte zu Lieferschwierigkeiten bei Fahrradkomponenten, Ausfällen im internationalen Warenverkehr und langen Wartezeiten für Kundinnen und Kunden.

Um diesen Engpässen entgegenzusteuern, eröffnete woom mit seinem deutschen Partner Sprick Cycles eine neue Produktionsstätte im polnischen Swiebodzin. Heute führt woom zudem sein Mutterunternehmen woom Europe mit Sitz in Klosterneuburg bei Wien und den Generalimporteur woom USA in einem Unternehmen zusammen.

Das Unternehmen setzt in den USA etwa 50.000 Kinderräder jährlich ab, knapp ein Sechstel der Gesamtproduktion. Der Fahrradhersteller ist in 30 Ländern präsent, vor allem in der DACH-Region und in den USA. Die jährliche Wachstumsrate liegt deutlich über 50 Prozent.