IWF prognostiziert USA heuer sieben Prozent Wachstum

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Wachstumsprognose für die USA in diesem Jahr deutlich auf 7,0 Prozent angehoben. Im April war der IWF noch von einem Wirtschaftswachstum von 4,6 Prozent ausgegangen.

Die revidierte Prognose stelle das schnellste Wachstumstempo in einer Generation in den USA dar, teilte der IWF in seiner jährlichen Bewertung der Wirtschaftspolitik der USA mit. Die Prognose für das Wachstum der Wirtschaftsleistung (BIP) im kommenden Jahr wurde (nach 3,5) auf 4,9 Prozent angehoben.

Der Prognose liegt laut IWF die Annahme zugrunde, dass der US-Kongress die Pläne der Regierung für Infrastrukturmaßnahmen, Sozialausgaben und Steuern in diesem Jahr in ähnlicher Größe und Zusammensetzung verabschieden wird wie die ursprünglichen Vorhaben."