Extreme Hitze und Stromausfälle im Irak

Der Irak wird von einer extremen Hitzewelle erfasst, während wiederholte Stromausfälle das heiße Wetter für viele Menschen noch unerträglicher machen. In mehreren Teilen des Landes stiegen die Temperaturen in den vergangenen Tagen auf mehr als 50 Grad Celsius. Am Freitag kamen Stromausfälle in Bagdad und weiteren Teilen des Landes hinzu, weshalb häufig auch Klimaanlagen und Wasserpumpen ausfielen.

Proteste entbrannt

Heute kam es deshalb laut Augenzeugen zu mehreren Protesten etwa nordöstlich von Bagdad sowie in Nassirija im Süden. Die Demonstranten fordern von der Regierung, die Krise rasch zu lösen.

Die Menschen im Irak versuchen teils, sich mit allen möglichen Mitteln kühl zu halten. Ein Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (ICRC) übernachtete mit seiner Familie etwa im Auto, um zumindest dort die Klimaanlage laufen zu lassen. „Die Hitzewelle im Irak macht das Leben heutzutage für diejenigen ohne reguläre Stromversorgung noch härter“, schrieb das ICRC auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Als Hintergrund für die Stromausfälle von gestern wurden technische Probleme sowie Terrorangriffe auf Strommasten genannt. Der irakische Ministerpräsident Mustafa al-Kasimi ordnete die Bildung eines Krisenstabs an. Korruption und ein Mangel an Treibstoff, der zum Betrieb von Kraftwerken benötigt wird, gelten als einige Gründe für die schlechte Stromversorgung seit der US-Invasion im Jahr 2003. Wegen der jüngsten Stromausfälle trat auf öffentlichen Druck hin bereits Elektrizitätsminister Madschid Hantusch zurück.