Vier Tote bei großem Waldbrand in Zypern

Bei einem Waldbrand in Zypern sind in der Nacht auf heute vier Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte heute Vormittag ein Regierungssprecher im staatlichen Rundfunk. Bei den Opfern soll es sich um vier ausländische Landarbeiter handeln. Das Feuer war bei anhaltender Trockenheit und mehrtägiger starker Hitze im Nordosten der Hafenstadt Limassol ausgebrochen.

Bub schaut von einem Dorf aus auf einen brennenden Wald
Reuters/Andrea Anastasiou

Elf Löschflugzeuge der Feuerwehr sowie Hunderte Feuerwehrleute und Helfer versuchten, das Feuer einzudämmen, wie der staatliche Rundfunk RIK berichtete. Derweil wurde ein 67-jähriger Mann in Gewahrsam genommen, der im Verdacht steht, das Feuer verursacht zu haben. Medienberichten zufolge soll er Gartenabfälle verbrannt haben.

Bereits gesten Abend mussten mehrere Dörfer evakuiert werden. Bis heute Früh waren nach Schätzungen der Feuerwehr 50 Quadratkilometer Wald und landwirtschaftlich genutztes Land zerstört worden. Die Flammen wüten in einer bewaldeten Region des Troodos-Gebirges nordöstlich von Limassol.