Hackerangriff: Supermärkte in Schweden öffnen wieder

Nach einem umfassenden Hackerangriff auf etliche Unternehmen sind Hunderte Geschäfte der hart getroffenen schwedischen Supermarktkette Coop mittlerweile wieder offen. Wie aus einer Auflistung des Unternehmens hervorging, waren heute noch etwa 250 der rund 800 Coop-Filialen in dem skandinavischen Land geschlossen und etwa 550 wieder geöffnet.

In vielen der geöffneten Filialen konnte allerdings nur per App bezahlt während, während Technikerinnen und Techniker vielerorts dabei waren, die Kassasysteme wieder zum Laufen zu bringen.

Coop zählt in Schweden zu den führenden Supermarktketten. Die Kassensysteme etlicher Coop-Geschäfte waren am Freitagabend Opfer eines Hackerangriffs geworden, der auch Hunderte andere Unternehmen betroffen hatte.

Hinweisschreiben in einer geschlossenen Coop-Filiale in Schweden
AP/TT/Ali Lorestani

Coop musste wegen des Angriffs am Wochenende fast alle Filialen schließen. Am Sonntag gelang es dem Unternehmen, zumindest in einem Teil der Märkte auf die Zahlung per hauseigene „Scan & Pay“-App umzustellen. Coop hat mittlerweile Anzeige erstattet.