Biden appelliert an Ungeimpfte

Angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus hat US-Präsident Joe Biden seine Landsleute erneut eindringlich zum Impfen aufgerufen. Die potenziell gefährlichere Delta-Variante sei in manchen Teilen der Vereinigten Staaten bereits für die Hälfte aller Infektionen verantwortlich, sagte Biden gestern im Weißen Haus. „Unser Kampf gegen dieses Virus ist nicht vorbei.“

Biden kündigte neue Maßnahmen seiner Regierung an, um die Impfquote zu erhöhen. So sollen unter anderem Helfer in Gemeinden von Tür zu Tür gehen, um über Impfungen zu informieren. Auch mobile Kliniken sollen verstärkt zum Einsatz kommen.

„War nie einfacher. War nie wichtiger“

Biden hatte als Ziel ausgegeben, dass bis zum Unabhängigkeitstag am vergangenen Sonntag 70 Prozent aller Erwachsenen in den USA mindestens einmal geimpft sein sollten. Dieses Ziel wurde knapp verfehlt. Der US-Präsident kündigte nun an, dass bis Ende dieser Woche 160 Millionen der rund 330 Millionen Amerikaner vollständig geimpft sein würden.

„Das Virus ist auf der Flucht, und Amerika kommt zurück, wir kommen gemeinsam zurück.“ Dafür müsse aber jeder seinen Teil beitragen und sich impfen lassen. „Es ist gratis. Es ist nie einfacher gewesen. Und es ist nie wichtiger gewesen.“