Schwedens Parlament stimmt wieder über Löfven ab

Das schwedische Parlament stimmt heute über eine erneute Ernennung des Sozialdemokraten Stefan Löfven zum Regierungschef ab. Der 63-Jährige hatte in der vergangenen Woche nach einer verlorenen Vertrauensabstimmung im Parlament seinen Rücktritt erklärt. Anschließend bekam zunächst Oppositionsführer Ulf Kristersson die Chance zur Bildung einer neuen Regierung.

Die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Mitte-rechts-Regierung blieben aber ergebnislos. Parlamentspräsident Andreas Norlen beauftragte daraufhin erneut Löfven mit der Regierungsbildung.

Über Deregulierung des Mietmarktes gestolpert

Löfven war seit 2014 Ministerpräsident, seine derzeitige Minderheitsregierung aus Sozialdemokraten und Grünen galt jedoch als eine der schwächsten in Schweden seit 70 Jahren. Sie stürzte letztlich über Pläne zur Liberalisierung des regulierten Mietmarktes. Löfven ist der erste Regierungschef Schwedens, der durch ein Misstrauensvotum zum Rücktritt gezwungen wurde.