Schiffskollision vor Philippinen: Ölkatastrophe befürchtet

Nach einer Schiffskollision vor der Küste der Philippinen befürchten die Behörden eine mögliche Ölkatastrophe. In der Bucht der Hauptstadt Manila sei in der Nacht auf heute (Ortszeit) das Frachtschiff „MV Palawan Pearl“ mit dem unter zypriotischer Flagge fahrenden Baggerschiff „BKM 104“ zusammengestoßen, teilte die Küstenwache mit. Verletzte habe es nicht gegeben.

Halb gesunkene M/V Palawan Pearl nach Schiffskollision
AP/Aaron Favila

Die Schiffe befanden sich nur etwa 100 Meter von der Küste entfernt. Die „Palawan Pearl“ hatte nach Angaben eines Besatzungsmitglieds 3.000 Liter Dieselöl, 60 Liter Motoröl und fünf Liter Bilgenöl an Bord.

Die „BKM 104“ war zu Baggerarbeiten und Landerschließungsaktivitäten in dem Gebiet unterwegs. Es seien Ölsperren rund um das halb gesunkene Frachtschiff errichtet worden, um ein Umweltdesaster zu verhindern, so die Küstenwache.