130 Gäste auf Malta in Quarantäne

Circa 130 Gäste müssen eine zweiwöchige Quarantäne auf Malta verbringen. 50 von ihnen wurden positiv auf das Coronavirus getestet, die anderen Personen kamen mit den Infizierten in Verbindung und müssen sich daher der Quarantäne unterziehen, berichtete die italienische Botschaft auf Malta.

Zu den Infizierten, die in einem Covid-Hotel der Insel untergebracht wurden, zählen mehrere minderjährige Schüler, die auf der Insel Sprachkurse besuchten. Unter ihnen befinden sich auch einige spanische und französische Jugendliche.

Impfpflicht für Einreise ab Mittwoch

Die Regierung in Malta hat nach einem deutlichen Anstieg der Infektionszahlen die Regelungen für Einreisen verschärft. Ab Mittwoch kommender Woche müssten Reisende einen Impfnachweis vorzeigen, sagte Gesundheitsminister Chris Fearne auf einer Pressekonferenz. Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern unterwegs seien, bräuchten einen negativen PCR-Test.

Die maltesische Regierung macht damit als eine der ersten in Europa eine Impfung gegen Covid-19 zur Voraussetzung, um in das Land zu kommen. Bislang mussten nur Urlauber aus Großbritannien nachweisen, dass sie durchgeimpft sind. Für EU-Bürger reichte ein negativer PCR-Test.

Malta akzeptiert derzeit das digitale EU-Impfzertifikat und den Corona-Pass des britischen staatlichen Gesundheitssystems NHS sowie den maltesischen Corona-Impfnachweis für die Einreise.