24-Stunden-Betreuung: Expertin zu Gast im Studio

Zu locker?

Ein ganz normaler Sommer – das verspricht die Regierung seit Wochen, in knapp zwei Wochen soll es weitere Lockerungsschritte wie das Ende der Maskenpflicht, außerhalb von Geschäften des täglichen Bedarfs und öffentlichen Verkehrsmitteln, geben. Aber die Infektionszahlen steigen in Europa und Österreich wieder an. Können wir uns einen lockeren Sommer leisten?

Zu teuer?

In Deutschland müssen 24-Stunden-Betreuer*innen nach einem Gerichtsurteil in Zukunft besser entlohnt werden. Welche Auswirkungen hat dieses Urteil auf Österreich? Interessenvertreterinnen warnen bereits vor den hohen Zusatzkosten für Familien. Doch wie kann die 24-Stunden-Betreuung zukunftsfit gemacht werden? Im Studio ist dazu die Interessenvertreterin der 24-Stunden-Betreuer*innen Anna Leder zu Gast.

Zuerst

Es ist ein skurriler Streit – welcher Milliardär fliegt zuerst ins All? Dieses Duell zwischen dem britischen Unternehmer Richard Branson und dem amerikanischen Amazon-Gründer Jeff Bezos geht an Branson. Er ist am späten Nachmittag ins All gestartet und damit Bezos um neun Tage zuvor gekommen.

ZIB2 mit Margit Laufer, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild