Kopf-an-Kopf-Rennen in Bulgarien

Nach Auszählung von 95 Prozent der Stimmen liegt nach der Parlamentswahl gestern die GERB-Partei des bulgarischen Ex-Ministerpräsidenten Boiko Borrissow mit 23,9 Prozent mit einem hauchdünnen Vorsprung vor der erst 2020 gegründeten systemkritischen ITN („Es gibt so ein Volk“). Sie erreicht 23,7 Prozent.

Bei der zweiten Parlamentswahl innerhalb von gut 100 Tagen in Bulgarien sahen Prognosen zuvor die populistische ITN des Entertainers Slawi Trifonow als Sieger mit knappem Vorsprung vor Borrisows GERB. Nach Prognosen dreier Meinungsforschungsinstitute von gestern zufolge kommt die ITN auf 22,8 bis 24 Prozent der Stimmen.

GERB komme auf 22,5 bis 23,5 Prozent, gefolgt von den Sozialisten (Ex-KP) mit etwa 13 Prozent. Insgesamt sollen in das Parlament wieder sechs Parteien einziehen. Die Nationalisten konnten die Vierprozenthürde auch bei dieser Wahl nicht überwinden.

Amtliche Endergebnisse soll es erst binnen vier Tagen geben. Die Neuwahl wurde notwendig, weil sich die zerstrittenen Parteien nach der Abstimmung vom 4. April nicht auf eine Koalition einigen konnten. Auch nach diesem erneuten Urnengang sind die Mehrheitsverhältnisse nicht viel klarer.