Stadtseilbahn in Mexiko-Stadt eröffnet

In Mexiko-Stadt ist vorgestern eine knapp zehn Kilometer lange Seilbahnverbindung, erbaut vom Vorarlberger Weltmarktführer Doppelmayr, eröffnet worden. Der Cablebus Linea 1 verkürzt die Reisezeit der Pendlerinnen und Pendler um bis zur Hälfte.

Die neu eröffnente Seilbahnverbindung in Mexiko-Stadt
Reuters/Edgard Garrido

„Wir wollen den Menschen in unserer Stadt den besten öffentlichen Verkehr bieten und setzen dort an, wo eine Verbesserung dringend notwendig ist“, sagte Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum Pardo bei der Eröffnung und sprach von einem sozialen Projekt.

Der Cablebus Linea 1 gliedert sich in eine 7,5 Kilometer lange Haupt- und eine 1,7 Kilometer lange Teilstrecke. Er verbindet das im Norden der Stadt gelegene Viertel Cuautepec, in dem rund 3,5 Mio. Menschen leben, mit dem wichtigen Mobilitätsknotenpunkt Indios Verde. Dort kommen das lokale Bussystem und mehrere U-Bahn-Stationen zusammen.

Pro Stunde und Richtung können nach Doppelmayr-Angaben 4.000 (Hauptstrecke) bzw. 1.000 Personen (Teilstrecke) befördert werden. Die Fahrzeit beträgt 26 bzw. sieben Minuten. Die Teilstrecke wurde bereits im März in Betrieb genommen. Die gesammelten Erfahrungen seien sehr positiv, das neue Verkehrsmittel werde gut angenommen, hieß es.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at