Lockdown in Sydney erneut verlängert

Der Lockdown in der australischen Metropole Sydney wird wegen der Ausbreitung der Delta-Variante um zwei Wochen bis mindestens 30. Juli verlängert.

Die Zahl der neuen CoV-Fälle sei immer noch zu hoch, um die Maßnahmen zurückzunehmen, sagte heute die Premierministerin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian. Es wurden 97 lokal übertragene Neuinfektionen in der Region mit 5,3 Millionen Menschen gemeldet.

Sydney ist seit dem 26. Juni im Lockdown. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nur noch in Ausnahmen ihre Häuser verlassen, die Schulen sind geschlossen. Im internationalen Vergleich sind die Zahlen aber weiter niedrig: Seit Beginn der jüngsten Welle wurden in New South Wales 864 Infektionen verzeichnet. 71 Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden, davon 20 auf der Intensivstation.