Israel verkürzt Quarantäne auf eine Woche

Israel verkürzt die Zeit der vorgeschriebenen Quarantäne von mindestens zehn Tagen auf sieben, um die Bevölkerung während der Pandemie zur Einhaltung der Selbstisolation zu motivieren.

Betroffene könnten am siebenten Tag einen Test machen und bei negativem Ergebnis die Isolation beenden, teilte das Büro von Ministerpräsident Naftali Bennett gestern Abend mit.

„Wir legen Bedingungen fest, die die Öffentlichkeit erfüllen kann“, sagte Bennett laut Mitteilung: „Wir kommen der Öffentlichkeit entgegen.“

Wer die Quarantäne bricht, muss Bennett zufolge umgerechnet rund 1.290 Euro Strafe zahlen. Der Regierungschef kündigte an, dass eine Einhaltung der Quarantäne sowie das Tragen von Masken stärker kontrolliert würden. Nach einer Entscheidung des Coronavirus-Kabinetts soll auch ein umfassendes Schnelltestangebot geschaffen werden.

Anfang der Woche waren die Neuinfektionen in dem Land mit rund neun Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen auf den höchsten Stand seit Ende März geklettert. 754 neue Fälle seien am Vortag gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium heute mit. Bei rund 1,5 Prozent der fast 53.000 Getesteten fiel das Ergebnis positiv aus. Die Zahl der Schwerkranken stieg auf 53, es gab keine neuen Todesfälle.