Niederlande: 330 Meter langer Solarradweg eröffnet

In der niederländischen Provinz Utrecht ist ein Radweg mit Sonnenkollektoren in Betrieb genommen worden. Mit 330 Meter Länge sei es der längste Solarradweg der Welt, teilten die Projektleiter heute mit. Schulkinder aus dem Dorf Maartensdijk radelten als Erste über den Weg.

Solar-Radweg bei Maartensdijk, Niederlande
AP/Aleksandar Furtula

Eine spezielle Kunststoffoberfläche auf dem Weg ist lichtdurchlässig. Dadurch kann Sonnenlicht zu den Sonnenkollektoren in dem darunterliegenden Beton gelangen. Sie können den Angaben zufolge genug Strom erzeugen, um 40 Haushalte zu versorgen. Aber der Radweg könnte auch, wie die Projektleiter mitteilten, Strom für seine eigene Beleuchtung herstellen.

Der Solarradweg ist ein Pilotprojekt der Provinz Utrecht, die 2040 energieneutral sein will. Es soll geprüft werden, ob die doppelte Nutzung von Flächen auch in großem Stil möglich ist.

Auf diese Weise müssten weniger Flächen in der Natur und der Landwirtschaft für Sonnenkollektoren genutzt werden. 2014 wurde der erste Solarradweg in den Niederlanden eingeweiht, der ist allerdings deutlich kürzer.