PCR-Testpflicht sorgt für Aufregung

Aufgrund der wieder steigenden CoV-Infektionen wird künftig der Zutritt in die Nachtgastronomie nur noch für Geimpfte bzw. mit gültigem PCR-Test möglich sein. Vor allem die PCR-Testpflicht sorgt für Aufregung.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Ärger über Verschärfungen in Salzburg

Schockiert und verärgert reagieren Salzburgs Nachtlokalbetreiber ob der geplanten Verschärfungen. Gerade für die Barbetreiber am Rudolfskai sei das ein Todesstoß, sagt Salzburgs Wirtesprecher Ernst Pühringer.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

PCR-Gurgeltests ab Montag in Linz

Ab Montag werden in Oberösterreich erstmals kostenlose PCR-Gurgeltests angeboten. Voraussetzung für die Anerkennung der Gurgeltests ist, sich selbst dabei zu filmen. Linz, wo die Gurgeltests starten, rechnet mit einem Testtourismus.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

In Vorarlberg ist die Frage, ob bald kostenlose PCR-Tests kommen, noch offen. Unklar ist auch, was unter den Begriff Nachtgastronomie fällt.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Mehr PCR-Tests und Kontrollen in Tirol

Ab dem 22. Juli soll ein Zutritt zur Nachtgastro nur noch geimpft oder mit PCR-Test möglich sein. In Tirol soll nun mehr getestet und kontrolliert werden.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Wiener Nachtgastro überlegt „Goodies für Geimpfte“

Die Nachtgastronomie in Wien nimmt es relativ gelassen, überlegt aber nun, Anreize für mehr Impfungen zu schaffen – wie etwa Gratiseintritte für junge Discogäste.

Mehr dazu in wien.ORF.at