Witwe von ermordetem Staatschef zurück in Haiti

Die Witwe des ermordeten haitianischen Präsidenten Jovenel Moise ist in den Karibikstaat zurückgekehrt. Haitis Interimsministerpräsident Claude Joseph begrüßte sie gestern (Ortszeit) auf dem Flughafen von Port-au-Prince. Die 47-jährige Martine Moise war bei dem Attentat auf ihrem Mann Anfang Juli verletzt und zur Behandlung nach Florida ausgeflogen worden.

Miose sei nach Haiti zurückgekehrt, um an den Vorbereitungen für das Staatsbegräbnis für ihren Mann teilzunehmen, hieß es. Auf Fotos war sie mit einer schusssicheren Weste und einem verbundenen Arm zu sehen. Sie wurde von mehreren Leibwächtern begleitet.

Der ermordete Präsident soll am Freitag in der historischen Stadt Cap-Haitien im Norden von Haiti bestattet werden. Moise war in der Nacht zum 7. Juli in seinem Haus in Port-au-Prince erschossen worden. Nach Polizeiangaben war ein Mordkommando aus „26 Kolumbianern und zwei US-Bürgern haitianischer Herkunft“ an dem Attentat beteiligt. Mehr als 20 Menschen wurden festgenommen.