Glasfaserausbau nun auch im Burgenland angelaufen

Nun hat auch im Burgenland der Ausbau der Glasfaserstrecken begonnen. Es ist ein bescheidener Beginn, denn der Masterplan sieht bis jetzt gerade einmal den Vollausbau von drei Gemeinden pro Jahr vor. Im Fokus stünden vorerst die weißen Flecken vor allem im Südburgenland, so Stefan Zierlinger, technischer Geschäftsführer der Energie Burgenland Green Technology (EBGT).

Im Süden wurde bereits das erste Pilotprojekt der EBGT gestartet, die der landeseigenen Energie Burgenland gehört. Selbst ausbauen werde man vor allem parallel zur Modernisierung des burgenländischen Stromnetzes, ansonsten sei jeder, „der ausbauen will hier willkommen“, sagte Zierlinger. Der österreichische Breitbandatlas zeigt den Grund für dieses völlig offene Modell.

Mehr dazu in fm4.ORF.at