Sattler bleibt EU-Sonderbeauftragter für Bosnien

Der EU-Ministerrat hat die Amtszeit des österreichischen Diplomaten Johann Sattler als EU-Sonderbeauftragten in Bosnien und Herzegowina um zwei weitere Jahre verlängert. Das gab der Rat heute in einer Aussendung bekannt. Sattler hatte die Leitung der EU-Vertretung in Sarajevo am 1. September 2019 übernommen und setzt diese Tätigkeit nun bis 31. August 2023 fort.

Gleichzeitig wurde auch der Sonderbeauftragte für den Kosovo, Tomas Szunyog, für zwei weitere Jahre verlängert. Der aus Tschechien kommende Szunyog hat das Amt erst seit September 2020 inne.

Das Mandat des EU-Sonderbeauftragten für Bosnien und Herzegowina umfasst mehrere Punkte. So geht es um weitere Fortschritte beim Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess. Sattler soll auch ein stabiles, lebensfähiges, friedliches, multiethnisches und geeintes Land sicherstellen, das in Frieden mit seinen Nachbarn kooperiert. Außerdem soll das Land seinen Weg in Richtung einer EU-Mitgliedschaft fortsetzen.