Victoria Kennedy soll US-Botschafterin in Wien werden

Die Witwe des früheren US-Senators Ted Kennedy, Victoria Kennedy, soll neue amerikanische Botschafterin in Wien werden. US-Präsident Joe Biden habe Kennedy als US-Missionsleiterin in Österreich vorgeschlagen, berichteten US-Medien gestern unter Berufung auf das Weiße Haus. Die Nominierung war seit der Vorwoche erwartet worden, nachdem die Präsidentschaftskanzlei in Wien erklärt hatte, dass Österreich ihr die offizielle Zustimmung erteilt hatte.

Victoria Kennedy
AP/Elise Amendola

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte die sich abzeichnende Nominierung als „Auszeichnung“ und „Ehre“ für Österreich bezeichnet. Der Vorschlag des Weißen Hauses muss aber noch vom US-Senat bestätigt werden. Weil Bidens Demokraten dort eine Mehrheit haben, gilt das aber nur als Formsache.

Allerdings könnte sich das Prozedere, bei dem sich Kennedy auch einer Anhörung stellen muss, bis in den Herbst ziehen.

Kennedy, die sich auch als Aktivistin für ein strengeres Waffenrecht einen Namen machte, war schon unter Barack Obama für einen Regierungsposten vorgesehen. Der damalige Präsident nominierte sie im Februar 2014 für den Posten des Gouverneurs der US-Post (USPS). Im stark polarisierten US-Senat ging die Nominierung aber nicht durch.