Hotellerie: Impfung und „3-G“ sind wichtig für Wintersaison

Die heimische Hotellerie ist zufrieden mit der Buchungslage im Sommer, Susanne Kraus-Winkler, WKÖ-Branchensprecherin, betont jedoch, dass "die strikte und konsequente Anwendung der „3-G-Regel" sowie deren Kontrolle“ auch über den Sommer hinaus die Voraussetzung dafür sei, dass es eine Herbst- und Wintersaison geben könne. Beim Impfen sei es wichtig, niederschwellig anzusetzen und die Durchimpfungsrate beispielsweise durch Impfbusse und regionale Angebote zu erhöhen.

In der Bekämpfung der Pandemie müsse man weiter mit Bedacht vorgehen und gesetzte Maßnahmen und deren Auswirkungen zeitnah beobachten. Zur Eindämmung des Virus sei es außerdem sinnvoll, Zielgruppen direkt anzusprechen und die Durchimpfungsrate dadurch zu steigern, heißt es am Freitag in einer Aussendung der Wirtschaftskammer.

„Es gilt jetzt, sorgsam mit der Öffnung umzugehen und sie in fairer Weise gemeinsam erfolgreich zu gestalten“, so Kraus-Winkler. Nur so könne gewährleistet werden, dass die Wirtschaft nicht durch einen neuen Lockdown belastet werde.

FPÖ warnt vor weiterem Lockdown

Auch Gerald Hauser, FPÖ-Tourismussprecher, warnt vor einem weiteren Lockdown. Die Regierung aus ÖVP und Grünen habe sich geweigert, die Nettoersatzrate für Arbeitslose im Tourismusbereich während des Lockdowns von 55 auf 70 Prozent zu erhöhen und damit einen Personalmangel in der Branche herbeigeführt.