Lehrer rechnen mit „hohem Maß an Normalität“ im Herbst

Auch wenn im Herbst mit einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen zu rechnen ist, geht der oberste Lehrergewerkschafter Paul Kimberger (FCG) von einem „hohen Maß an Normalität“ im kommenden Schuljahr aus. Der Umgang mit Infektionsfällen an Schulen bleibe zwar eine große Herausforderung, es gebe aber bessere Werkzeuge und mehr Erfahrung als vergangenen Herbst, und auch die Impfungen würden die Ausgangslage verbessern. Schließungen von Klassen oder Schulen erwartet er dennoch.

ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann wird seine Pläne für das kommende Schuljahr im Detail zwar erst in der kommenden Woche vorstellen, die Eckpunkte sind allerdings schon bekannt: Neben Impfappellen an Lehrpersonal und Eltern setzt er auch auf den verstärkten Einsatz von PCR-Tests, gegebenenfalls auch auf Luftfilter sowie Maskentragen. Zusätzlich sind ein Monitoring des Infektionsgeschehens an den Schulen und ein Frühwarnsystem geplant.

Kimberger gegen Impfpflicht für Lehrer

Für Kimberger ist das ein gangbarer Weg, um „mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, aber größtmöglicher Normalität“ in das neue Schuljahr zu gehen. Besonders wichtig sei der Lehrervertretung die Sicherheitsphase nach Schulbeginn, in der häufige Tests stattfinden sollen. „Unter diesem Gesichtspunkt können wir – mit der gebotenen Vorsicht, aber doch – zuversichtlich in den Herbst schauen“, so der Gewerkschafter zur APA, der betont, dass die Maßnahmen eng zwischen Gewerkschaft und Ministerium abgestimmt seien.

Einer derzeit medial diskutierten Impfpflicht für Lehrerinnen und Lehrer kann Kimberger auch weiter nichts abgewinnen, eine solche ist allerdings in der Regierung derzeit ohnehin nicht angedacht. Die Impfquote unter Lehrern sei bereits sehr hoch, so der Lehrervertreter, laut Hochrechnungen der Gewerkschaft seien in dieser Gruppe 80 Prozent immunisiert. Im Bildungsressort schätzt man, dass 75 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer geimpft sind. Offizielle Zahlen zur Impfquote beim Lehrpersonal fehlen unterdessen weiter.

Vieles offen vor Schulstart in Wien

In gut einem Monat startet in Wien wieder der Schulbetrieb. Das CoV-Sicherheitskonzept bleibt wohl weitgehend unverändert. Offen ist laut Stadt noch, ob es eine Test- und eine Maskenpflicht geben wird.

Mehr dazu in wien.ORF.at