Verleger und Autor Roberto Calasso ist tot

Der italienische Schriftsteller und Verleger Roberto Calasso ist heute im Alter von 80 Jahren in Mailand gestorben. Das teilte Calassos Buchverlag Adelphi mit, den der Autor in den 60er Jahren gegründet hatte und seit über 50 Jahren führte. Der in Florenz geborene Essayist und kulturphilosophische Schriftsteller war Geschäftsführer von Adelphi, der zu den großen europäischen Literaturverlagen zählt.

Calasso widmete sich in zahlreichen Büchern den Mythologien antiker Kulturen. Zu seinen wichtigsten Werken, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden, zählen „Die Literatur und die Götter“, „Die Hochzeit von Kadmos und Harmonia“ und „Der Untergang von Kasch“. 1996 hatte Calasso von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften den Europäischen Kulturpreis erhalten. 2020 schaffte es sein Buch „Der Himmlische Jäger“ auf die ORF-Bestenliste.

Zwei Neuerscheinungen am Todestag

Am heutigen Todestag Calassos erschienen nun zwei neue Werke des Autors. Dabei handelt es sich um „Bobi“, ein Werk, das Calasso seinem Freund und Mitbegründer des Adelphi-Verlangs Roberto Bazlen gewidmet hat, und „Meme Scianca“, ein Buch über die Kindheit des Autors in Florenz.

„Mit Calasso verliert Italien ein Eckpfeiler des Verlagswesens und einen außerordentlichen Intellektuellen der eine weise Sicht unserer Kultur und ihrer Wurzeln hatte“, kommentierte der italienische Kulturminister Dario Franceschini.