EZB: Vorübergehendes Übertreffen von Inflationsziel möglich

Ihre neue geldpolitische Strategie wird die Europäische Zentralbank (EZB) womöglich dazu bringen, zeitweise ein Übertreffen ihres Inflationsziels zuzulassen. Liegen die Zinsen bereits nahe an ihrer Untergrenze, könnte ein länger anhaltender Einsatz der geldpolitischen Instrumente erforderlich sein, hieß es im Protokoll der geldpolitischen Sitzung vom 7./8. Juli, das die Euro-Notenbank gestern in Frankfurt veröffentlichte.

„Dies könnte auch eine Übergangszeit implizieren, in der die Inflation moderat über dem Ziel liegt,“ erklärten die Euro-Wächter. In dem Protokoll fand sich allerdings keine Beschreibung der Debatte unter den Währungshütern, wie es in den Protokollen zu den Zinssitzungen der Notenbank üblich ist.

Auf dem Treffen verabschiedeten die Währungshüter um EZB-Chefin Christine Lagarde nach einer insgesamt 18 Monate langen Überprüfung ihre überarbeitete geldpolitische Strategie. In deren Zentrum steht ein neues mittelfristiges Inflationsziel von zwei Prozent. Bis dahin hatte das Ziel auf knapp unter zwei Prozent gelautet. Zudem beschloss die EZB, künftig im Kampf gegen den Klimawandel eine aktivere Rolle einzunehmen.