Zahlen in Island stark gestiegen

Island hat vier Tage in Folge jeweils mehr als 100 neue CoV-Infektionen verzeichnet. Das ging heute aus den aktualisierten isländischen CoV-Zahlen hervor. Für das 360.000 Einwohner zählende Land ist das ein deutlicher Anstieg: Die 14-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei 280,6 – davor lag der Wert monatelang auf einem niedrigen zweistelligen Niveau.

Einen Tag mit mehr als 100 CoV-Neuinfektionen hatte es auf Island nach Angaben des Rundfunksenders RUV zuvor überhaupt erst zweimal gegeben, nämlich jeweils einmal im März und Oktober 2020.

Island hatte Ende Juni nach 15 Monaten mit Abstandhalten, Masketragen und weiteren Maßnahmen alle Beschränkungen im Land aufgehoben. Wegen der steigenden Zahlen waren vor wenigen Tagen einige Einschränkungen wieder eingeführt worden.

Bars und Clubs müssen nun um Mitternacht schließen, bei Veranstaltungen sind höchstens 200 Teilnehmer erlaubt. Außerdem sollen die Menschen wieder mindestens einen Meter Abstand halten und in Innenräumen Mund-Nasen-Schutz tragen.