„Profil“: Keine Testpflicht für geimpfte Schüler

ÖVP-Unterrichtsminister Heinz Faßmann will geimpfte Schüler von den drei verpflichtenden Tests pro Schulwoche befreien. Das berichtete das Nachrichtenmagazin „profil“ (Onlineausgabe) heute.

Zudem könnte es eine Befreiung von der Maskenpflicht geben, dort, wo sie noch bestehe. Diesen Punkt will Faßmann aber noch genauer abwägen, wie er dem Magazin sagte: „Ein junger Mensch, der geimpft in der Klasse sitzt, soll etwas davon haben. Privilegien für Geimpfte: Das ist generell Regierungslinie.“

Den Bundesländern empfiehlt der Minister laut „profil“, vor größeren Schulstandorten Impfboxen einzurichten. Was das Testen betrifft, peile Faßmann eine „kritische Zahl“ an PCR-Tests an. Diese Art der Tests kann bereits kleinste Spuren von SARS-CoV-2 detektieren.

In vielen Regionen außerhalb Wiens sei aber weiterhin mit einer Mischung aus Antigen- und PCR-Tests zu rechnen. Grund sind fehlende Laborkapazitäten.

Kommende Woche Details zu Plänen

Faßmann wird seine Pläne für das kommende Schuljahr im Detail in der kommenden Woche vorstellen. Die Eckpunkte sind bereits bekannt: Neben den Begünstigungen für geimpfte Schülerinnen und Schüler sowie Impfappellen an Lehrpersonal und Eltern setzt er auf den verstärkten Einsatz von aussagekräftigen PCR-Tests, gegebenenfalls auch auf Luftfilter sowie Maskentragen. Zusätzlich sind ein Monitoring des Infektionsgeschehens an den Schulen und ein Frühwarnsystem geplant.