USA spendeten bisher über 110 Mio. Impfdosen

Die USA haben bisher mehr als 110 Millionen Dosen an Coronavirus-Impfstoffen an mehr als 60 Länder gespendet. Das teilte das Weiße Haus heute mit. Nach Angaben der Vereinten Nationen seien das mehr Impfstoffspenden als von allen anderen Ländern zusammengenommen. Die Mehrheit der Vakzine sei über das Impfprogramm Covax verteilt worden.

Laut einer Aufstellung des Weißen Hauses gingen unter anderem acht Millionen Impfdosen an Indonesien, rund 6,2 Millionen an die Philippinen, sechs Millionen an Kolumbien, rund 5,7 Millionen an Südafrika, 5,5 Millionen an Pakistan, fünf Millionen an Vietnam, 4,5 Millionen an Guatemala, 3,5 Millionen an Argentinien und je 3 Millionen an Brasilien und El Salvador.

Die 110 Millionen Dosen seien nur ein Anfang, hieß es weiter. Ab Ende August solle die Auslieferung der 500 Millionen Impfdosen des Herstellers Pfizer und Biontech an 100 ärmere Länder beginnen.