Fachleute erwarten mehr Patienten in Spitälern

Das Covid-Prognose-Konsortium erwartet einen moderaten Anstieg bei den täglichen Coronavirus-Neuinfektionen, allerdings wird der Bedarf an Spitalsbetten für an Covid-19 erkrankte Patienten und Patientinnen nach Einschätzung der Experten spürbar steigen. Heute wurden 122 mit dem Coronavirus infizierte Personen stationär behandelt, davon 25 intensivmedizinisch. Ihre Anzahl dürfte sich bis 18. August mehr als verdoppeln. Dann werden 55 Intensivpatienten bzw. -patientinnen erwartet.

Auf den Normalstationen werden den Fachleuten zufolge in zwei Wochen 151 Patienten und Patientinnen behandelt werden müssen. In einem Worst-Case-Szenario gehen sie von 275 Covid-Patienten und -Patientinnen in den Spitälern aus, wovon am 18. August 73 auf Intensivstationen liegen könnten.

Selbst in diesem Fall wäre man aber noch weit von den Auslastungsgrenzen entfernt – aktuell sind gemäß den Meldungen der Länder ans Gesundheitsministerium 5,38 Prozent der verfügbaren Intensivbetten belegt.