Sechster Lockdown im australischen Bundesstaat Victoria

Nur eine Woche nach der Aufhebung des Lockdowns im australischen Bundesstaat Victoria hat die Regionalregierung neue Beschränkungen in der Region verhängt. In dem Bundesstaat an der Ostküste mit der Millionenmetropole Melbourne seien zuvor acht neue Coronavirus-Fälle bestätigt worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Die Maßnahmen sollen zunächst für eine Woche gelten, kündigte Regionalpremierminister Daniel Andrews an.

Es ist bereits der sechste Lockdown in Victoria seit Beginn der Pandemie. Die Menschen dürfen ab 20.00 Uhr (Ortszeit) sieben Tage lang nur noch in Ausnahmefällen ihre Häuser verlassen. „Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin, dass ich das schon wieder tun muss“, sagte Andrews. „Aber da in der Region nur sehr wenige Menschen einmal geimpft sind – ganz zu schweigen von zwei Impfungen – habe ich keine Wahl.“ Die landesweite Impfkampagne kommt nur sehr schleppend voran, als Hauptursache gilt ein Mangel an Impfstoffen. Australien hatte überwiegend auf AstraZeneca gesetzt, hier aber nach Todesfällen teils Einschränkungen für bestimmte Altersgruppen verhängt.