Timanowskaja ruht sich an sicherem Ort aus

Die belarussische Leichtathletin Kristina Timanowskaja ist nach ihrer Abreise von den Olympischen Spielen in Polen an einem sicheren Ort. Die 24-Jährige ruhe sich nun aus, sagte der polnische Vizeaußenminister Marcin Przydacz nach einem Bericht der Nachrichtenagentur PAP heute.

„Wir hoffen, dass ihr Ehemann bald zu ihr stößt. Anschließend wird sie entscheiden, wie es weitergeht.“ Timanowskaja war gestern Abend nach einem Zwischenstopp in Wien in Warschau gelandet. Der Ehemann der Sportlerin, Arseni Sdanewitsch, war bereits zuvor aus Belarus in die Ukraine ausgereist.

Polen hat dem Ehepaar humanitäre Visa ausgestellt. Nach eigenen Angaben sollte Timanowskaja nach einem Konflikt mit Sportfunktionären bei den Olympischen Spielen in Tokio gegen ihren Willen in ihr Heimatland zurückgebracht werden, das von Präsident Alexander Lukaschenko autoritär regiert wird.