AGES hat neues Institut für Epidemiebekämpfung

Seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie hat die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) viele Ressourcen in Coronavirus-Tests und Analysen, das Contact-Tracing, die Fallabklärung, Ermittlung der Reproduktionszahlen und Aufklärung der Bevölkerung gesteckt, erklärte der fachliche AGES-Geschäftsführer Thomas Kickinger der APA. Dadurch wurde die vormalige Abteilung für Infektionsepidemiologie zu klein und daher mit rund 40 zusätzlichen Mitarbeitern zu einem Institut aufgestockt.

Das Institut für Infektionsepidemiologie der AGES existiert offiziell seit 1. Juli 2021 und wird von der Infektionsepidemiologin Daniela Schmid geleitet. Damit könne man die Aufgaben, die CoV den Behörden und der Bevölkerung stellt, gut bewältigen und wäre bei neuartigen Krankheitserregern gerüstet.