Nawalnys Bruder zu Bewährungsstrafe verurteilt

Der Bruder des Kreml-Gegners Alexej Nawalny ist in Russland im Zusammenhang mit den Protesten zu Jahresbeginn zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das teilte das Team des Oppositionellen heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit und veröffentlichte ein Foto von Oleg Nawalny. Die Anwälte wollten Berufung gegen das Urteil einlegen.

Dem 38-Jährigen wird vorgeworfen, dass bei den von Nawalnys Team organisierten Demonstrationen für die Freilassung des Kreml-Kritikers Anfang des Jahres gegen CoV-Auflagen verstoßen wurde. Am Dienstag war deswegen bereits die Nawalny-Vertraute und Anwältin Ljubow Sobol zu eineinhalb Jahren Freiheitsbeschränkung verurteilt worden.

Alexej Nawalny ist seit mehreren Monaten inhaftiert. Er wurde Mitte Januar bei seiner Rückkehr aus Deutschland nach Russland auf einen Moskauer Flughafen festgenommen. Kurz darauf verurteilte ihn ein Gericht zu mehreren Jahren Straflager. Er soll gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben, während er sich in Deutschland von einem Anschlag mit einem Nervengift der Nowitschok-Gruppe erholte. Das Urteil wurde international als politisch motiviert kritisiert.