Schweizer im Südwesten Nigerias entführt

Bei einem bewaffneten Überfall im westafrikanischen Nigeria ist ein Schweizer Staatsbürger entführt worden. Der Mann habe gestern Abend als Teil einer kleinen Gruppe eine Viehzuchtanlage im südwestlichen Ogun Staat besucht, sagte der Polizeisprecher Oguns, Abimbola Oyeyemi, der dpa heute. Die Gruppe sei von unbekannten Tätern auf einer Landstraße angegriffen worden.

Der Schweizer wurde demnach gemeinsam mit einem nigerianischen Mann gekidnappt. Bei einem Schusswechsel mit den Tätern sei außerdem ein unidentifizierter nigerianischer Mann erschossen worden, so Oyeyemi. Details, warum der Schweizer sich in Nigeria aufhielt, sind noch nicht bekannt.

Entführungen kommen in dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas häufig vor. Dahinter stecken sowohl islamistische Terroristengruppen, wie Boko Haram, als auch kriminelle Banden, die Lösegeld erpressen wollen.