New Yorks Gouverneur Cuomo tritt zurück

Der in die Kritik geratene Gouverneur New Yorks Andrew Cuomo hat heute seinen Rücktritt angekündigt. Der 63-Jährige zog damit die Konsequenzen aus Vorwürfen mehrerer Frauen wegen sexueller Belästigung. Zuvor hatten Politiker beider Parteien, darunter US-Präsident Joe Biden, seinen Rücktritt gefordert.

 Der Gouverneur New Yorks Andrew Cuomo bei seiner Rücktrittsrede
AP/Office of the Governor of New York

Cuomo sagte, er übernehme die volle Verantwortung, zitiert ihn die Nachrichtenagentur Reuters. Er wies Vorwürfe sexueller Belästigung zurück, und könne sich nicht daran erinnern, eine Staatspolizistin berührt zu haben. Sämtlicher Kontakt sei nicht „sexuell“ gemeint gewesen, zitiert Reuters weiter.

Cuomos Rücktritt wird in 14 Tagen vollzogen sein, ihm folgt Kathy Hochul, momentan Vizegouverneurin des Bundesstaates, die Cuomo ebenfalls scharf kritisiert hatte. Sie wird damit die erste Gouverneurin New Yorks.

Vor rund einer Woche war ein Untersuchungsbericht von Generalstaatsanwältin Letitia James zu dem Ergebnis gekommen, dass der Gouverneur ehemalige und jetzige Mitarbeiterinnen der Behörden des Bundesstaats sexuell belästigt habe. Dem voraus ging eine monatelange Untersuchung.

Der 63-jährige Cuomo hatte sich insbesondere während der Coronavirus-Pandemie in den USA einen Namen gemacht. Wiederholt wurde über eine Präsidentschaftskandidatur spekuliert.