Rumäniens Regierungschef räumte Promillefahrt ein

Rumäniens Ministerpräsident Florin Citu hat ein jahrzehntealtes Verkehrsdelikt eingeräumt, aufgrund dessen er sogar kurz im Gefängnis saß. „Ich habe vor 20 Jahren einen Fehler gemacht. (…) Es ging um Autofahren unter Alkoholeinfluss“, sagte Citu heute, nachdem verschiedene Medien über den Vorfall berichtet hatten.

Laut den Berichten war Citu im Jahr 2001 wegen der Promillefahrt im US-Bundesstaat Iowa zu zwei Tagen Haft und zur Zahlung eines Bußgeldes von 1.000 US-Dollar verurteilt worden. In Iowa hatte der heute 49-jährige Citu um die Jahrtausendwende ein College sowie ein Wirtschaftsstudium absolviert.

Es sei „interessant“, dass diese Information ausgerechnet jetzt publik geworden sei, da innerhalb der Regierungspartei PNL ein Machtkampf stattfinde, fügte Citu hinzu. Der Premier konkurriert derzeit erbittert mit dem PNL-Vorsitzenden Ludovic Orban (58) um die Parteiführung, über die ein Parteitag im Herbst entscheiden soll.