Stark steigende Zahlen: Iran droht „Fiasko“

Der Coronavirus-Beauftragte der iranischen Regierung hat vor einer deutlichen Verschlimmerung der Pandemielage in Land gewarnt. „Wir haben keine andere Wahl als einen sofortigen Lockdown, sonst rutscht das Land in ein Fiasko mit noch bittereren Nachrichten über Opferzahlen als bisher“, sagte Aliresa Sali gestern. Die rasante Ausbreitung der Delta-Variante im Land könne nur so gestoppt werden, sagte der Spezialist für Neurochirurgie.

Die Regierung hatte am Tag zuvor einen Eilantrag des Gesundheitsministers für einen zweiwöchigen Lockdown abgelehnt, auch aus wirtschaftlichen Erwägungen. Die CoV-Zahlen stiegen zuletzt mit 42.541 täglichen Neuinfektionen auf einen weiteren Höchststand, über 500 Menschen starben an der Infektion. Die Gesamtzahl der gemeldeten Covid-19-Toten im Iran liegt nun bei über 95.000, die der Infektionen bei fast 4,3 Millionen.