Israel verschärft Beschränkungen

Angesichts stark ansteigender CoV-Infektionszahlen dehnt Israel die Anwendung des „Grünen Passes“ auf fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens aus. Alle Personen ab drei Jahren müssen eine Bescheinigung vorzeigen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind, wie das CoV-Kabinett gestern Abend entschied. Das gilt unter anderem für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Fitnessstudios, Restaurants und Konferenzen. Die Regelung gelte ab kommendem Mittwoch.

Seit Anfang Juni steigen die Infektionszahlen in Israel wieder deutlich an. Das Gesundheitsministerium meldete gestern 5.755 neue Infizierte für den Vortag. Am Montag waren es erstmals seit einem halben Jahr mehr als 6.000 Infektionen an einem Tag gewesen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Schwerkranken nach Angaben des Ministeriums auf 400 – das erste Mal seit Ende März.

In Israel sind mehr als 58 Prozent der rund 9,4 Millionen Israelis vollständig geimpft. Israel hat bereits als erstes Land weltweit damit angefangen, Menschen ab dem Alter von 60 Jahren eine dritte Impfung anzubieten. Bisher wurden laut Regierung mehr als 600.000 Menschen ein drittes Mal geimpft.