Taliban erobern Provinzhauptstadt nahe Kabul

Die radikalislamischen Taliban haben die afghanische Provinzhauptstadt Ghazni nur 150 Kilometer vor den Toren Kabuls erobert. „Die Taliban haben die Kontrolle über die wichtigsten Bereiche der Stadt erlangt“, sagte der Vorsitzende des Provinzrates, Nassir Ahmed Fakiri. Ghazni ist bereits die zehnte Provinzhauptstadt, die binnen einer Woche an die Dschihadisten fällt.

Die strategisch wichtige Stadt liegt an einer zentralen Verbindungsstraße zwischen Kabul und Kandahar. Die afghanischen Streitkräfte sind zunehmend von Verstärkung über den Landweg abgeschnitten. Mit dem Verlust von Ghazni dürfte der Druck auf die ohnehin überlasteten Luftstreitkräfte wachsen.

In den vergangenen Tagen hatten die Taliban unter anderem Kunduz und Faizabad eingenommen und belagern nun Mazar-e Sharif. Bei einer Einnahme von Mazar-e Sharif würde die Regierung in Kabul die Kontrolle über den Norden des Landes endgültig verlieren.

Ausländer sollen ausreisen

Deutschland forderte seine Bürger und Bürgerinnen dringend zur zügigen Ausreise aus Afghanistan auf. Vor dem Hintergrund der deutlich verschlechterten Sicherheitslage im gesamten Staatsgebiet inklusive der Hauptstadt Kabul rate die Botschaft dringend zur schnellstmöglichen Ausreise per Linienflug, heißt es in einer vom Auswärtigen Amt versandten Nachricht.

Auch die USA, Großbritannien und andere Länder haben ihre Bürger in den vergangenen Wochen zur schnellstmöglichen Ausreise aufgerufen. Frankreich und Indien haben bereits Repatriierungsflüge durchgeführt.