Erste Runde der Präsidentschaftswahl in Haiti im November

Nach der Ermordung von Staatschef Jovenel Moise findet in Haiti am 7. November die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Auch das Parlament werde an dem Tag neu gewählt und ein Verfassungsreferendum abgehalten, teilte die Wahlbehörde gestern mit.

Die zweite Runde der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen ebenso wie Kommunalwahlen sind für den 23. Jänner vorgesehen. Die Parlamentswahl hätte schon 2019 stattfinden sollen, war aber wiederholt wegen der politischen Krise im Land verschoben worden.

Mord immer noch nicht aufgeklärt

Anfang Juli war Präsident Moise von einem Mordkommando in seinem Haus getötet worden. In dem Zusammenhang gab es laut Polizei 44 Festnahmen, darunter zwölf haitianische Polizisten, 18 Kolumbianer und zwei US-Staatsbürger haitianischer Herkunft.

Der Mord ist aber noch immer nicht aufgeklärt. Das Attentat hatte das ohnehin von Instabilität, großer Armut und Gewalt geprägte Haiti in eine noch tiefere Krise gestürzt.