Israel weitet Testpflicht auf Kinder ab drei Jahren aus

In Israel müssen Kinder ab drei Jahren von kommender Woche an einen negativen Coronavirus-Test für das Betreten von Schulen, Schwimmbädern, Hotels oder Sportstätten vorlegen. Ministerpräsident Naftali Bennett erklärte gestern Abend, ab Mittwoch seien die CoV-Tests für Kinder von drei bis elf Jahren kostenlos. Bisher mussten in Israel Kinder ab zwölf Jahren einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Test vorzeigen.

Zugleich können ab heute 50-Jährige eine dritte Covid-19-Impfung als Auffrischung erhalten. Bisher war die Altersgrenze für die dritte Impfdosis bei 60 Jahren gelegen. Mit den Auffrischungen soll die Immunität nach einer sechs Monate zurückliegenden Impfung wieder erhöht werden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben bereits 770.000 Israelis eine dritte Dosis erhalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisierte das Vorgehen Israels und weiterer Länder, ihren Einwohnern eine dritte Impfdosis anzubieten, während in vielen anderen Ländern der Welt die Menschen noch auf ihre erste Impfung warten.