Schlichter für deutschen Bahntarifstreit vorgesehen

Die deutsche Regierung will nach Informationen der „Bild am Sonntag“ einen erneuten Lokführerstreik in der nächsten Woche verhindern. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wolle deshalb einen Schlichter bei den schwierigen und festgefahrenen Verhandlungen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn einsetzen, meldet die Zeitung. Den müssten allerdings beide Seiten akzeptieren.

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hatte ein neues Angebot als Voraussetzung für Gespräche und einen Verzicht auf weitere Arbeitsniederlegungen gefordert. Die Bahn will der GDL nur ein Angebot am Verhandlungstisch vorlegen.

Der zweitägige Bahnstreik am vergangenen Mittwoch und Donnerstag hatte bundesweit zu massiven Störungen im gesamten Streckennetz der Bahn geführt. Deutsche Bahn und GDL ringen in der Tarifrunde um eine Lohnerhöhung von 3,2 Prozent.