Vulkan Merapi in Indonesien ausgebrochen

Der Vulkan Merapi in Indonesien ist erneut ausgebrochen. Der aktivste Vulkan des Landes spie heute Früh Aschewolken in den Himmel, rote Lava floss den Hang hinab. Dörfer im Umkreis von mehr als drei Kilometern wurden mit grauer Asche bedeckt. Berichte über mögliche Opfer lagen nicht vor, auch eine Evakuierungsanordnung gab es nicht.

Ausbruch des indonesischen Vulkans Merapi
APA/AFP/Agung Supriyanto

Der nahe der Stadt Yogyakarta auf Java gelegene Merapi war in den vergangenen Monaten immer wieder ausgebrochen, seit Ende vergangenen Jahres wurde die Warnstufe für den Vulkan erhöht. Beim letzten großen Ausbruch des Merapi im Jahr 2010 kamen mehr als 300 Menschen ums Leben.

Indonesien hat rund 130 aktive Vulkane. Der asiatische Inselstaat liegt auf dem Pazifischen Feuerring. Dort stoßen mehrere tektonische Platten aufeinander, sodass sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen.