Japan: Neue Insel durch vulkanische Eruption entstanden

Nach einer vulkanischen Unterwassereruption ist in Japan laut einem Bericht des „Guardian“ eine neue Insel entstanden. Im Pazifischen Ozean gelegen, habe sich eine halbmondförmige Insel mit einem Durchmesser von rund einem Kilometer gebildet, wird die japanische Küstenwache zitiert.

Die Küstenwache entdeckte die Insel am Sonntag, nachdem sie von der Luft aus die Erosion beobachtet hatte. Zudem sei vulkanisches Gestein an der Meeresoberfläche geschwommen.

„Snoopy-Insel“ durch vulkanische Aktivität

Allerdings dürfte die Existenz der Insel nicht von Dauer sein. Im Jahr 1904, 1914 und 1986 seien Inseln auf eine ähnliche Art entstanden, durch Erosion allerdings wieder verschwunden.

2013 sei durch „vulkanische Aktivität“ zudem die Insel Nishinoshima geformt worden, deren Umrisse kurzzeitig Ähnlichkeit mit der Comicfigur Snoopy aufwiesen, so der „Guardian“.