Französische App soll Frauen auf Festivals schützen

Eine neue App soll in Frankreich Frauen auf Festivals vor sexueller Gewalt und Belästigungen schützen. Die App „Safer“ wurde im Auftrag des Marsatac-Festivals in Marseille entwickelt und kommt dort an diesem Wochenende zum ersten Mal zum Einsatz, wie das Festivalteam erklärte.

Neben der App selbst, mit der die Nutzerinnen ein Hilfesignal aussenden können, ist ein über das Gelände verteiltes Team im Einsatz, das im Notfall schnell eingreifen soll. Außerdem wird ein Stand als schützender Ort und Kontaktpunkt eingerichtet, von wo aus bei Bedarf auch eine Begleitung für Frauen gewährleistet wird.

Signal ermöglicht Ortung

Mit der anonym nutzbaren App können sowohl Betroffene als auch Zeuginnen und Zeugen eine Belästigung oder einen sexuellen Übergriff melden. Auch wer sich in die Enge getrieben oder unwohl fühlt, kann die App nutzen. „Bei den freiwilligen Helfern geht dann ein Signal ein“, sagte „Safer“-Koordinator Marc Brielles dem Sender France Info.

„Über ein vorübergehend eingerichtetes Geolokalisierungssystem können die Freiwilligen Sie finden und die Lage entschärfen.“ Bei Bedarf wird auch die Security des Festivals dazugeholt. Über die App kann man sich auch als Helferin und Helfer melden. Die Freiwilligen werden ihrerseits vorher für ihre Aufgabe geschult.