SPD in Umfrage gleichauf mit Union

Fünf Wochen vor der deutschen Bundestagswahl hat die SPD die bisher führende Union aus CDU und CSU in einer Umfrage des Insa-Instituts eingeholt. Im wöchentlichen Sonntagstrend für die „Bild am Sonntag“ verliert die Union drei Prozentpunkte und fällt mit 22 Prozent auf ihren niedrigsten je von Insa gemessenen Wert. Die Sozialdemokraten gewinnen zwei Punkte und ziehen innerhalb der Datenreihe des Instituts erstmals seit April 2017 mit der Union gleich, wie mitgeteilt wurde.

CDU und CSU beginnen Wahlkampf

Vor dem Sommer noch konnten sich die Grünen Chancen auf Platz eins und die Kanzlerschaft ausrechnen. Nach mehreren Fettnäpfchen von „Kanzlerkandidatin“ Baerbock ist die SPD daran, sie in den Umfragen sogar von Platz zwei zu verdrängen. Aber auch CDU-CSU-Kanzlerpartei schwächelt enorm.

Die Grünen rutschen um einen weiteren Punkt auf 17 Prozent ab. FDP (13 Prozent) und AfD (12 Prozent) gewinnen jeweils einen Punkt hinzu. Die Linke bleibt stabil bei sieben Prozent. Die sonstigen Parteien würden unverändert sieben Prozent wählen.

Anders als andere Institute hatte etwa Allensbach am Donnerstag für die Union noch 27,5 Prozent veröffentlicht und für die SPD 19,5 Prozent.