Israelische Luftangriffe auf Hamas-Stellungen

Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht Stellungen der militanten Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen angegriffen. „Die Kampfflugzeuge haben vier Waffenlager und Produktionsstätten der Hamas getroffen“, teilte das israelische Militär mit. Dutzende Menschen wurden bei Zusammenstößen verletzt.

Zuvor war ein israelischer Soldat bei einem Schusswechsel über die Grenzlinie schwer verletzt worden. 41 Palästinenser erlitten ebenfalls Verletzungen, zwei von ihnen schweben in Lebensgefahr. Die Hamas hatte an der Grenze Proteste organisiert. Hunderte Palästinenser nahmen daran teil.

Das israelische Militär sagte, einige hätten versucht, über den Grenzzaun zu klettern, andere hätten explosives Material auf israelische Soldaten geworfen. Die Truppen hätten daraufhin auch mit scharfen Schüssen reagiert. In Erwartung weiterer Feindseligkeiten habe man zusätzliche Kräfte in das Grenzgebiet zum Gazastreifen geschickt.

Der Sprecher der militanten Hamas, Fawzi Barhoum, sagte, die israelischen Luftangriffe zeigten, dass Israel versuche, sein Versagen und seine Enttäuschung angesichts des standhaften Widerstands des palästinensischen Volkes zu vertuschen.