FPÖ: Kickl sieht Hofer nun in besserer Position

FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht seinen Vorgänger als Parteichef, Norbert Hofer, auf dem politischen Spielfeld jetzt besser aufgestellt. „Wir haben einfach die Position gewechselt“, bemühte er im „Sommergespräch“ heute einen Fußballvergleich und weiter: „Ich bin ein bisschen in den Sturm gegangen. Und das ist etwas, wo sich Norbert Hofer nicht so wohlfühlt.“

„Wenn sich das Klima verschärft, werden auch die Konflikte härter“, begründete Kickl den seiner Meinung nach Rollentausch mit Hofer, der bekanntlich nicht konfliktfrei über die Bühne gegangen ist. „Ich glaube, er fühlt sich jetzt wohler, und ich denke, für die Partei ist es gut“, meinte er zum im Sommer erfolgten Machtwechsel bei den Freiheitlichen. Auch diverse Abgesänge hätten sich nicht bewahrheitet, zu Massenaustritten sei es nicht gekommen.