Beyonce trug als erste schwarze Frau Tiffany-Diamanten

Die US-Sängerin Beyonce Knowles ist die erste schwarze Frau der Modegeschichte, die den Tiffany-Diamanten getragen hat. Anlass war die neue „About Love“-Kampagne des Luxusjuweliers, die im September mit Beyonces Ehemann Jay-Z startet. Zugleich ist es das erste Mal, dass das Schmuckstück im Rahmen einer Werbekampagne gezeigt wird.

„Liebe ist der Diamant, den Schmuck und Kunst schmücken“, sagte das Power-Paar. Beyonce teilte einige Bilder auf ihrer Instagram-Seite. „Beyonce und Jay-Z sind der Inbegriff der modernen Liebesgeschichte. Als eine Marke, die seit jeher für Liebe, Stärke und Selbstdarstellung steht, könnten wir uns kein ikonischeres Paar vorstellen, das die Werte von Tiffany besser repräsentiert“, teilte Tiffany in einer Pressemitteilung mit.

Außerdem wurde ein die Kampagne begleitender Film mit einer musikalischen Darbietung von Beyonce des Klassikers „Moon River“ gedreht, der durch den Film „Frühstück bei Tiffany“ aus dem Jahr 1961 berühmt wurde. Auch Jay-Z spielt darin eine Rolle.

Der Tiffany-Diamant wiegt 128,54 Karat und gehört damit zu den größten der Welt. Er weist eine beispiellose Anzahl von 82 Facetten auf. Der Edelstein wurde ursprünglich 1877 in Südafrika ausgegraben. Bisher wurde er von der Politikergattin Mary Whitehouse, der Hollywood-Ikone Audrey Hepburn und der Sängerin Lady Gaga getragen.