Deutscher Grüner kündigt Luftbrücke nach Kabul an

Der deutsche Grünen-Europaabgeordnete Erik Marquardt hat eine Luftbrücke in die afghanische Hauptstadt Kabul angekündigt. „Lange haben wir mit Organisationen daran gearbeitet, jetzt können wir es öffentlich machen: Wir haben einen Charterflug nach Kabul, um die Evakuierung zu unterstützen“, teilte Marquardt auf Twitter mit.

Damit sollen möglichst viele Schutzsuchende, die beispielsweise die deutsche Bundeswehr in ihrem Afghanistan-Einsatz unterstützten, aus Afghanistan ausgeflogen werden. Dafür seien Spenden notwendig, sagte Marquardt. „Je mehr gespendet wird, desto mehr Menschen haben die Chance auf Evakuierung.“ Gespendet werden kann unter Kabulluftbrücke.de.

„Nicht mehr viel Zeit“

„Wir haben nicht mehr besonders viel Zeit“, sagte Marquardt, es gehe jetzt um „Schadensbegrenzung“. „Wir wollen so oft wie möglich nach Kabul fliegen.“ Nach den Worten des Abgeordneten wird nach Möglichkeiten gesucht, Menschen sicher aus der Stadt direkt zum Flughafen zu bringen.